
Das „Mürschter Kinderhaus“ ist eine heilpädagogische Wohngruppe mit anteilig therapeutischen Plätzen für 8 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 16 Jahren.
Unser auf das Leben von Kindern eingerichtete Haus liegt am Ortsrand von Münnerstadt in einem großen Naturgarten mit vielen Spielmöglichkeiten.
Hier können Kinder ein Zuhause finden, die aufgrund mangelnder Versorgung, hoher Belastungen, Missachtung oder Gewalterfahrungen im Elternhaus in ihrer Entwicklung verzögert sind oder Verhaltensstörungen verschiedener Art ausgebildet haben.
ErzieherInnen und SozialpädagogInnen mit den Gruppen ergänzenden Diensten (ErgotherapeutInnen, HeilpädagogInnen, PsychologInnen) gestalten ein Lebensfeld, welches den Kindern eine optimistisch - realistische Lebenshaltung vermitteln kann. Auf der Grundlage der personenzentrierten Haltung Carl Rogers bieten wir den Kindern verlässliche, wohlwollende Beziehungen, schaffen eine schützende und dem Wachstum der Kinder förderliche Atmosphäre und sorgen für einen Klaren Orientierungsrahmen hinsichtlich der Normen und Werte im Zusammenleben von Menschen.
Unser Leistungsspektrum umfasst die pädagogische Grundversorgung der Kinder, die diagnostische Abklärung der Störungsbilder und ihrer Ursachen und deren ressourcenorientierte Behandlung. Zum Einsatz kommen im Alltag dabei vor allem verhaltenstherapeutische Ansätze und Verfahren. In wöchentlichen Einzelkontakten arbeitet der Gruppen ergänzende Dienst mit dem Kind an seiner individuellen Förderung.
Wenn es möglich ist, arbeiten wir unter systemischen Gesichtspunkten auch mit allen erreichbaren Bezugspersonen des Kindes um den Transfair der Veränderungen in das gesamte Lebensumfeld des Kindes zu gewährleisten.
Die Aufnahme in unser Haus ist auf eine eher langfristige Unterbringung ausgerichtet. Wenn es nötig ist, endet sie erst mit der Verselbständigung der jungen Erwachsenen.