Tobias

Hallo

ich bin Tobias

JuSt Tagesgruppe Bad Neustadt, 17 Jahre

Meine Zeit im Netzwerk. Meine Erfahrungen.

Das JUST. es hat mein leben verändert.

Am Anfang habe ich gedacht, die sind doch alle verrückt da und ich habe mir schwergetan mich einzuleben. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, wie es sich anfühlt, wenn es einem gutgeht …

Video abspielen

01

TOBIAS MÜLLER: " ICH WILL FÜR EUCH ÜBER MEINE ZEIT IM NETZWERK BERICHTEN ... "

Am Anfang habe ich gedacht, die sind doch alle verrückt da und ich habe mir schwergetan mich einzuleben. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, wie es sich anfühlt, wenn es einem gutgeht. Das kannte ich so gar nicht. Mein Leben war vorher eine Qual. In der Schule und daheim auch. Es war ‘ne schlimme Zeit gewesen. Hier werde ich so akzeptiert wie ich bin und ich mag die Gemeinschaft in der Wohngruppe. ich fühle mich hier  zu Hause. Ich möchte mich bei Daniela und Jonas für ihre Unterstützung bedanken und dass sie mich so gut aufgenommen haben. Und auch beim Charlie. Ja, das war’s. 

02

Daniela Schmitt, Betreuerin von Tobias ...

Als Tobias in unsere Einrichtung kam, lernten mein Kollege und ich einen verunsicherten Jungen mit vielen Ängsten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen kennen. Er hatte kaum gelernt seine eigenen Ressourcen und Kräfte wahrzunehmen und auf sie zu vertrauen. Tobias ist ein sehr sportlicher Typ, der Mountainbike und Skateboard fährt und sich für Basketball und Kraftsport interessiert. So konnten wir ihm in der Gruppe von Beginn an Erfahrungsfelder eröffnen, in denen er sich selbstwirksam und erfolgreich bewegte. Während der 4 Jahre intensiver Begleitung ließen sich diese positiven Erfahrungen und Strategien zunehmend auch auf andere Lebensfelder übertragen. In schwierigen Situationen stützten wir Tobias mit Zuversicht und Wertschätzung, so dass auch sein Vertrauen in seine Stärken und Fähigkeiten wuchs. Tobias lernte, neue Herausforderungen zu meistern und konstruktiv mit Niederlagen umzugehen. Seine Facharbeiterausbildung bestand er mit Bravour und setzt aktuell mit der Technikerschulung noch das „Tüpfelchen auf das I“.  Nach wie vor sind wir im Kontakt und sind stolz, Tobias beim Wachsen seiner Fähigkeiten beobachten und begleiten zu dürfen.